[Werbung]

Die Festung Klis befindet sich auf einem Berg im gleichnamigen Ort und liegt ganz in der Nähe von Split.

Festung Klis

Wer ein Fan der Serie Game of Thrones ist, der weiß sicherlich, dass dies auch einer der Drehorte war. Aus Klis Fortress wurde bei GoT kurzerhand die fiktive Stadt Meereen.

Festung Klis

In der Burg findet ihr eine kleine Ausstellung mit Bildern zu den einzelnen Szenen.

Die Festung hat aber natürlich noch mehr zu bieten.

Sie hat eine mehr zweitausendjährige Geschichte und war Sitz vieler kroatischer Könige.

Festung Klis

Auch zur Verteidigung war sie in der Vergangenheit äußerst bedeutsam. Besonders um den Vormarsch der Osmanen aufzuhalten.

1537 wurde sie dann dennoch von den Osmanen besetzt.

Im Laufe der Jahrhunderte wechselten die Besetzer einige Male und dient mittlerweile nur noch als Sehenswürdigkeit für Touristen.

Für 60 Kuna kann man die Festung besichtigen. Ein Besuch lohnt sich absolut.

Die Aussicht hier ist wirklich fantastisch.

Festung Klis

Hier findet ihr die Festung Klis:

Kliška tvrđava

21231 Klis

Kroatien

Website

Anzeige

One Reply to “Festung Klis aus Game of Thrones in der Nähe von Split”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.