Gedenktag Sveti Duje – Domnius von Split

[Werbung]

Der Gedenktag Sveti Duje wird jedes Jahr am 07.05. in Split begangen.

Er ist der Schutzpatron der kroatischen Küstenstadt und lebte im 3. Jahrhundert.

Als Bischof war er einer der letzten, welcher der christlichen Verfolgung unter dem römischen Reich zum Opfer gefallen ist und wurde unter Kaiser Diokletian im Jahr 304 enthauptet.

Er wurde heimlich begraben und seine Reliquien findet man heute in der ihm geweihten Kathedrale Sv. Duje von Split.

Der Gedenktag sind eigentlich Gedenktage, denn schon vor dem 07.05. pulsiert in Split das Leben. Vom 28. April bis 5. Mai 2023 fand auch täglich um 19:00 Uhr in der Kathedrale St. Domnius eine gesungene Messe statt.

Danach gibt es dann weitere festliche Prozession und Heilige Messen. Hier könnt ihr die Termine einsehen.

Entlang der Promenade findet man viele Stände, wo Kunsthandwerk und Selbstgemachtes verkauft wird. Generell sind Holzprodukte hier traditionell ein großes Thema.

Gedenktag Sveti Duje

Wir haben uns sagen lassen, dass es wohl ein MUSS ist einen Holzlöffel zu kaufen, das wäre Tradition. Dieser konnten wir uns natürlich nicht verschließen.

Schon gestern konnten wir an der großen Bühne Live-Musik lauschen und auch heute und morgen wird es ein tolles Programm geben.

Gedenktag Sveti Duje

Am 07.05. wird der Gedenktag bei Einbruch der Dunkelheit mit einem Feuerwerk gekrönt und anschließend feiert man bis in die Nacht weiter.

Wir fliegen morgen Abend zurück nach Deutschland. Mal sehen, was wir dann eventuell noch mitbekommen, bis es zum Flughafen geht.

Es ist aber auch jetzt schon ein tolles Event und wohl das wichtigste Fest der Stadt Split.

Konzerte, Ausstellungen, Sportturniere, Veranstaltungen für Kinder, Aufführungen kultureller und künstlerischer Gesellschaften und Tombolas sind nur ein Auszug des reichhaltigen Veranstaltungsprogramms der Sudamja.

Ein Besuch zum Gedenktag Sveti Duje lohnt sich auf jeden Fall für die ganze Familie.

Gedenktag Sveti Duje

Morgen wird auf dem Fischmarkt ab 12:30 Uhr auch das Food and Drink Festival vom Split ŠKMER statt finden.

Gegen 15.00 Uhr sind wir dort gewesen, aber da war leider schon alles beendet gewesen. Super Schade, denn auch das übrige kulinarische Angebot auf dem Fest lässt ein wenig zu wünschen übrig.

Wir haben allerdings Stipe Legenda getroffen und konnten uns direkt bei der Legende der Tombola in Split mit Losen eindecken. Wenn das kein Glück bringt, wissen wir auch nicht mehr.

Gedenktag Sveti Duje

Diese Tombola – in Form von Bingo – zählt zu den Hightlights von Sudamja und ebenfalls eine lange Tradtition.  Die Daumen sind gedrückt 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert