Karneval auf Teneriffa in Puerto de la Cruz

[Werbung]

Der Karneval auf Teneriffa ist zwar eigentlich weltbekannt, dennoch waren viele unserer Bekannten sehr überrascht, dass wir zu dieser Zeit auf die Insel flogen.

Kaum jemand wusste, dass die fünfte Jahreszeit hier ebenfalls einen sehr hohen Stellenwert hat. Das Motto in diesem Jahr war übrigens Euro Carnaval.

Karneval auf Teneriffa in Puerto de la Cruz

Am Karnevalswochenende haben wir meistens ein verlängertes Wochenende und fahren dann super gerne weg. Vorzugsweise irgendwohin, wo wir neue Karnevalstraditionen kennenlernen können.

Perfekt ist es dann, wenn das Klima uns zusätzlich in Urlaubsstimmung bringt. Das war hier auf Teneriffa absolut gegeben.

Wir hatten ja leider nur 2 volle Tage auf der Sonneninsel. Wenn uns allerdings jemand fragen würde, ob sich das überhaupt gelohnt hat: Ja, absolut!!!

Das nächste Mal würden wir aber vielleicht ein paar Urlaubstage mehr dranhängen, denn der eigentliche Karneval beginnt auf Teneriffa erst ab Aschermittwoch, mit der Verbrennung der Sardine.

Danach jagt ein Event das nächste und das über mehrere Tage.

Wir wussten das, haben uns als Urlaubsort daher für Puerto de la Cruz entschieden, da es hier am Karnevalssamstag sowie am Tulpensonntag bereits Veranstaltungen gab.

Am Samstag konnten wir uns bei dem Karnevals-Eröffnungszug einen kleinen Einblick verschaffen.

Karneval auf Teneriffa in Puerto de la Cruz

Die Temperaturen sowie die Rhythmen standen dem Karneval in Rio in nichts nach.

Große Wagen, die opulent geschmückt waren boten ein fantastisches Bild.

Kinder und grand dames waren hier gleichermaßen vertreten.

Karneval auf Teneriffa in Puerto de la Cruz

Begleitet wurden sie von unterschiedlichen Fußgruppen.

Die Musik war extrem mitreißend und verbreitete vom Anfang bis zum Ende eine unglaublich tolle Stimmung.

Familie Feuerstein gab sich ebenfalls die Ehre.

Am Sonntag gab es dann einen Familienkarneval mit öffentlichem Kostümwettbewerb auf der Plaza del Charco.

Karneval auf Teneriffa in Puerto de la Cruz

Das Event sollte von 12 – 20 Uhr gehen. So richtig los ging es auf der Bühne dann aber erst am wirklich späten Nachmittag.

Vorher gab es ein Programm, welches auf Kinder ausgelegt war.

Am frühen Abend gab es allerdings mega viele Acts zu bestaunen und wieder ging die Musik direkt ins Blut.

Der Karneval auf Teneriffa verleitet sogar die Düsseldorfer Karnevals-Delegation dazu beim großen Umzug mit dabei zu sein.

Nachdem wir diesen Flair vorab aufgesogen haben, sind wir richtig traurig gewesen, dass wir die Insel vor Beginn des richtigen Karnevals verlassen mussten.

Karneval auf Teneriffa in Puerto de la Cruz

Die Vorboten waren allerdings schon so Klasse, dass wir sind uns sicher sind, dass die Hauptattraktionen absolut mega sein werden.

Karneval auf Teneriffa ist absolut empfehlenswert.

Wenn ihr spontan seid, könnt ihr noch schnell rüber fliegen. Bis zum 24.02.24 gibt es noch unterschiedliche Events.

In der Hauptstadt Santa Cruz sowie in der Stadt Los Gigantes gibt es ebenfalls unterschiedliche Events, die sicherlich auch einen Besuch wert sind.

Hier könnt ihr euch über die Termine in den jeweiligen Städten informieren.