Karneval in Zagreb – Ein kleiner Umzug durch die Stadt

[Werbung]

Der Karneval in Zagreb ist weniger bekannt und im Vergleich zu Rijeka auch recht klein.

Karneval in Zagreb

Eigentlich waren wir auf dem Weg zu unserem Auto und wollten die Stadt gerade verlassen. Durch puren Zufall standen wir dann plötzlich mitten in dem kleinen Umzug durch die Stadt.

Die Straßen waren zwar für den Verkehr gesperrt, aber ansonsten wies für uns nichts darauf hin, dass hier ein Karnevalszug stattfinden würde.

Als wir dann plötzlich Polizeiautos sahen und mehrere laute Schüsse hörten, dachten wir schon an einen Anschlag und mir wurde ganz mulmig zumute.

Es gab aber schnell Entwarnung, als wir die ersten Jecken sahen 😀

Kleine Karnevalsvereine liefen relativ unspektakulär in Richtung Ban-Jelačić-Platz und auch die Passanten hatten nur mäßiges Interesse an den Gruppen.

Karneval in Zagreb

Wir haben natürlich ein paar Impressionen für euch festgehalten.

Wenn man die Größe der Stadt bedenkt, ist der Karneval in Zagreb jedoch wirklich mega klein.

Verwunderlich war auch, dass die Parade nicht abgesperrt war und es so wenig Zuschauer gab.

Extra zu dem Event anreisen würden wir nicht. Wir haben uns aber dennoch gefreut, dass wir es zufällig miterleben durften.

Ganz in der Nähe von Zagreb findet ihr übrigens auch die kleine Stadt Samobor. Sie gilt als Hochburg des kroatischen Faschings und wäre sicherlich ebenfalls interessant sich mal anzuschauen.

Vielleicht im nächsten Jahr 😉