Das fantastische Scrooge Festival in Arcen

[Werbung]

Es gibt ja viele tolle Events, die wir im Laufe der Zeit besucht haben. Das Scrooge Festival in Arcen gehört für mich aber absolut zu meinen Lieblingen.

Scrooge Festival

Wir waren vor 2 Jahren schon einmal dort und ich hätte rein theoretisch auch einen Artikel darüber geschrieben. Mein Schatzimausi hat aber leider komplett alle Fotos, die wir gemacht haben auf wundersame Weise verschwinden lassen.

Ein Artikel ohne Fotos macht ja wenig Sinn, denn gerade das Scrooge Festival muss man einfach bildlich sehen, um eine Vorstellung davon zu haben wie Klasse es dort ist.

Das war wirklich total ärgerlich… ich habe Schatzi aber trotzdem noch lieb 😀

Scrooge Festival

In diesem Jahr war es aber endlich wieder soweit und das Zentrum vom Arcen tauchte in das Jahr um 1850 ein.

Das Hauptthema des Festivals ist Ebeneezer Scrooge von Charles Dickens und genau in dieses Jahrhundert geht die Zeitreise.

Der Charme ist an jeder Ecke spürbar und auch die dort aufgeführten Musicals Oliver Twist und Scrooge nehmen uns mit in diese Zeit.

Scrooge Festival

Historische Marktstände, Theater, Rummel und altertümliche Berufe versprühten eine fantastische Atmosphäre. Auch die gehobene Gesellschaft gab sich die Ehre.

Scrooge Festival

So traf man unterwegs auf einen Gänsehirten, man konnte Waschfrauen bei ihrer Arbeit zuschauen oder auch im Rotlichtviertel Damen begegnen, die dem ältesten Gewerbe der Welt nachgingen.

Um dem Kirchplatz herum befand sich ein historischer Jahrmarkt und ein Streichelzoo für die Kleinen.

Scrooge Festival

Stärken konnte man sich mit tollen Speisen und auch unseren geliebten Glühwein fanden wir in der ganzen Stadt.

Es war echt mega kalt und da war wirklich viel Glühwein von Nöten. Etliche Feuerstellen sorgten aber ebenfalls dafür, dass man sich immer zwischendurch aufwärmen konnte.

Scrooge Festival

In der ganzen Stadt gab es so viel zu entdecken. Wir wissen nun auch was die Kehrfrauen machen, wenn sie nicht die Straße fegen… richtig toll singen.

Scrooge Festival

Leider gab es auf dem Festival auch einen Todesfall zu beklagen. Der Bestatter war allerdings schnell zur Stelle.

Scrooge Festival

Kein Wunder… war der Sensemann doch ebenfalls auf dem Scrooge Festival vertreten. Man musste auf der Hut sein 😀

Scrooge Festival

Ein Blick in die Fenster der Wohnhäuser lohnt sich auch manchmal. Mit etwas Glück kann man auch hier tolle Dinge entdecken.

Scrooge Festival

Für uns ist es wirklich eins der tollsten Events und wir waren sicherlich nicht das letzte Mal hier.

Leider müssen wir nun wieder 2 Jahre warten, bis Arcen erneut eine Zeitreise macht und verzaubert.

Hier findet ihr das Scrooge Festival:

Centrum
5944AH Arcen

Niederlande

Website

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert