Weihnachtsmarkt Fluweelengrotte im schönen Valkenburg

[Werbung]

Der Weihnachtsmarkt Fluweelengrotte liegt unterhalb der Burgruine von Valkenburg.

Weihnachtsmarkt Fluweelengrotte

Neben diversen Verkaufsständen und kulinarischen Genüssen, findet man in den alten Gängen überall liebevoll dekorierte Stellen.

Auch die kleine Kapelle ist absolut bezaubernd.

Weihnachtsmarkt Fluweelengrotte

Überall ertönt weihnachtliche Musik und es ist hier wirklich super gemütlich und mega interessant.

An jeder Ecke gibt es etwas zu Bestaunen und in einem kleinen Café kann man zwischendurch etwas rasten.

Die Kulisse hier ist richtig Klasse.

Sogar hier findet man Kunst, die in das Mergelgestein geschlagen wurde.

Wir haben uns dann noch mit frisch zubereiteten Stroopwaffeln eingedeckt. Es gibt kaum etwas köstlicheres, wenn man in den Niederlanden ist 😀

Der Duft strömte durch die ganze Grotte.

Wegweiser haben uns dann sicher aus dem Höhlenlabyrinth geführt. Man kann sich hier sonst sicherlich leicht verlaufen.

Weihnachtsmarkt Fluweelengrotte

Ein Weihnachtsmarkt in einer Grotte ist schon etwas ganz Besonderes, zumal sie wirklich toll dekoriert war.

Auch außerhalb der Weihnachtssaison kann man die Grotte besichtigen, dessen Entstehung vermutlich in das 11. oder 12. Jahrhundert zurück reicht.

Damals wurde Mergel in der Höhle abgebaut, den man unter anderem als Baumaterial für Burg Valkenburg verwendete. So bildete sich dieses uralte Labyrinth.

Zahlreiche Malereien und künstlerische Gestaltungen machen einen Besuch wirklich zu einem Erlebnis.

Weihnachtsmarkt Fluweelengrotte

Hier findet ihr den Weihnachtsmarkt Fluweelengrotte:

Daalhemerweg 27
6301 BJ Valkenburg aan de Geul

Niederlande

Website

Ein Kommentar zu “Weihnachtsmarkt Fluweelengrotte im schönen Valkenburg”

Kommentare sind geschlossen.