Špancirfest – Straßenfest in Varaždin

[Werbung]

Das Špancirfest fand vom 19. – 28.08.2022 statt und wir sind zufällig darauf gestoßen.

Špancirfest - Straßenfest in Varaždin

Eigentlich waren wir von München auf dem Weg nach Zagreb, haben unsere Route dann jedoch aufgrund dieses Events geändert.

Aus unserer 6 stündigen Fahrt wurden aufgrund von Stau und Pausen dann satte 8 Stunden und so kamen wir erst gegen 19 Uhr in Varazdin an.

Leider machte uns auch das Wetter einen Strich durch die Rechnung, denn es regnete wohl schon den ganzen Tag und einige Programmpunkte fielen dadurch aus.

Einige Straßenkünstler konnten wir dennoch live erleben.

Špancirfest - Straßenfest in Varaždin

Auch die Atmosphäre in Form von super schönen Dekorationen in der Stadt konnten wir durchaus genießen und bestaunen.

Špancirfest - Straßenfest in Varaždin

Die Lichtkunst auf dem Hauptplatz war ebenfalls richtig toll und versprühte einen gemütlichen Flair.

Špancirfest - Straßenfest in Varaždin

Wir waren mit Schatzis Bruder verabredet und so haben wir dann erst einmal ein Restaurant angesteuert, damit wir gemütlich sitzen und quatschen können.

Als wir das Lokal dann um etwa 22 Uhr verlassen haben, hatte es aufgehört zu regnen, aber auch das Festival war irgendwie vorbei. Eigentlich sollte es bis Mitternacht laufen.

Am Tag gibt es hier auch ein tolles Programm für Kinder.

Wir haben dann noch die  geschlossene Weinstadt am Schloss besichtigt und fanden es total Schade, dass schon alles vorbei war.

Die Kulisse war aber dennoch super schön und es war toll einfach nur durch die Straßen zu schlendern. Einige Essensstände hatten auch noch geöffnet.

Einen Nachtisch haben wir uns dann auch noch gegönnt 😉

In Varazdin gibt es aber auch tatsächlich Kuchen-Automaten. Habt ihr sowas schonmal gesehen?

Wo noch richtig der Bär steppte, war allerdings in der Burger Area.  Hier haben wir dann noch etwas verweilt, bis wir dann losfahren mussten.

Unser eigentlicher Plan sah ja vor, dass wir in Zagreb stationierten und so hatten wir auch dort ein Hotel reserviert.

Richtig interessiert hätte uns bei diesem Festival die Stelzen-Kunst mit den fantastischen Kostümen. Aufgrund des schlechten Wetters fand die Abendvorstellung aber leider nicht statt.

Dennoch hatten wir richtig Spaß in Varazdin und sind froh, dass wir diesen Abstecher gemacht haben. Wir denken auch, dass es sich außerhalb von diesem Event ebenfalls lohnt die Stadt zu erkunden und kommen bestimmt noch einmal wieder 😉

Hier findet ihr das Špancirfest:

42000 Varaždin

Kroatien

Website

Ein Kommentar zu “Špancirfest – Straßenfest in Varaždin”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.