Weihnachtsmarkt Split – Advent Prokurative

[Werbung]

In diesem Jahr hat der Weihnachtsmarkt Split am 25. November 2022 eröffnet und geht noch bis zum 6. Januar 2023.

Auf unserer Stadtführung hatte die liebe Marina uns den Markt so angepriesen, dass wir uns doch auch mal selbst ein Bild davon machen wollten.

Leider waren wir nur einen einzigen in Split und zwar direkt am Eröffnungstag.

Eigentlich hatte er bereits am 23.11. geöffnet, denn momentan ist ja auch Fußball-WM und hier gibt es ebenfalls eine Fanzone, wo man die Kroatien-Spiele im Public-Viewing anschauen kann.

Weihnachtsmarkt Split

Daneben finden immer Freitags und Samstags Konzerte statt. Teils kostenlos, teils muss man sich wohl vorher Tickets kaufen.

Genauer könnt ihr euch hier informieren.

Es gibt wohl auch eine spektakuläre Eislaufbahn. Diese haben wir aber leider nicht entdeckt.

Wir lieben Weihnachtsmärkte ja generell, aber diese Kulisse hier ist mit nichts zu vergleichen, wo wir bisher waren.

Die gesamte Promenade entlang sind kleine Büdchen aufgestellt, die eine tolle Weihnachtsstimmung versprühen.

Weihnachtsmarkt Split

Ein seitlicher Blick bringt einen aber schon fast zurück in den Sommerurlaub.

Für mich ist so ein Weihnachtsmarkt tatsächlich ein deutsches Brauchtum. Ich freue mich allerdings, dass immer mehr Länder dies ebenfalls mögen und mittlerweile auch umsetzen.

German Glühwein und Bratwurst dürfen da natürlich nicht fehlen.

Gastronomie und Selbstgemachtes ist auch hier natürlich ein großes Thema und etliche Häuschen laden zum verweilen und kaufen von Weihnachtsgeschenken ein.

Käse als deutsche Automarke habe ich in Deutschland allerdings noch nie gesehen. Sachen gibbet…

Weihnachtsmarkt Split

Wir fanden den Weihnachtsmarkt Split auf jeden Fall richtig Klasse.

Leider waren wir echt kurz hier in der Stadt und konnten auch keins der Konzerte mitverfolgen. Wir sind aber auch gerne durch die Gassen gebummelt und haben einfach nur das Weihnachts-Feeling auf uns wirken lassen.