Niederegger – Café und Museum in Lübeck

[Werbung]

Als wir unseren Kurztrip nach Lübeck geplant haben, war für mich eins klar: Wir werden auf jeden Fall das Stammhaus von Niederegger besuchen.

Wir hatten nicht nur eine Wunschliste von Freunden und Familie im Gepäck, sondern auch das Glück, dass wir eine kleine Führung durch das wunderbare Gebäude erhalten haben.

Im Erdgeschoss befindet sich ein sehr schönes Ladenlokal. Hier kann man die köstlichsten Torten und natürlich auch verschiedenste Marzipanprodukte und Süßigkeiten kaufen.

Es gibt hier unten auch ein kleines Café.

Niederegger

Unser Nachwuchs war vor ein paar Jahren bereits hier und unser Sohn war mega überrascht, als wir ihm erzählten, was es hier im Stammhaus sonst noch alles gibt.

Auf der 1. Etage befindet sich ein weiteres Café und auch hier kann wirklich mehr als gemütlich sitzen und entspannen. Etwas Aufregung gab es nur bei der Tortenauswahl, denn es ist extrem schwierig sich für eine Sorte zu entscheiden.

Niederegger

Die berühmte Niederegger Nusstorte ist hier natürlich ebenfalls erhältlich, aber irgendwie war das Angebot so extrem gut, so dass wir uns tatsächlich für zwei andere Tortenstücke entschieden haben. So ein bisschen schäme ich mich dafür ja schon 😀

Die 2. Etage beheimatet ein kleines Museum. Hier lernt man, wie Marzipan herstellt wird und gibt verschiedene Kunstwerke zu bestaunen, welche alle aus Marzipan hergestellt wurden.

Unser Favorit waren die lebensgroßen Skulpturen, die alle einen Bezug zu dieser Köstlichkeit haben.

Niederegger

Wenn ihr also mal hier seid, dann erkundet auf jeden Fall auch die oberen Etagen, es lohnt sich absolut.

Im Jahre 1806 wurde das Unternehmen übrigens vom Konditormeister Johann Georg Niederegger gegründet und ist nun seit über 200 Jahren ein familiengeführtes Unternehmen. Eine kleine Chronik findet man auch im Erdgeschoss im SB-Café.

Das Familienunternehmen bleibt allerdings niemals stehen und so werden stets neue Produkte entwickelt. Die Farben auf der Tüte zeugen nur minimal von der bunten Produktpalette.

Niederegger

Direkt gegenüber vom Stammhaus befindet sich übrigens noch das Niederegger Arkadencafé. Im hinteren Bereich gibt es sogar eine Terrasse, wo man direkt am Rathaus inmitten einer wunderbaren Kulisse sitzen kann.

Niederegger

Hier findet ihr das Café mit Museum von Niederegger:

Breite Straße 89
23552 Lübeck

Website

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.