Das Historische Museum Frankfurt

[Werbung]

Das Historische Museum Frankfurt führt durch die Geschichte der Stadt. Es liegt mitten in der Innenstadt, unweit des Römers.

Historische Museum Frankfurt

Bereits in der unteren Etage, wenn man seine Tasche und Jacke verstaut, erwartete uns das erste Highlight.

Die Schneekugel wurde von acht Künstler*innen gestaltet und bietet anhand unterschiedlicher einen Einblick in typischen Eigenschaften von Frankfurt.

Historische Museum Frankfurt

Auch findet man hier die momentane Sonderausstellung „Frankfurt und der NS“, welche noch bis April 2023 läuft.

Über eine hölzerne Wendeltreppe aus dem Jahr 1842 geht es dann zu den einzelnen Dauerausstellungen. Diese Treppe ist übrigens original erhalten und hat auch den Bombenkrieg unbeschadet überstanden.

Die Dauerausstellung ist sehr facettenreich und führt durch eine über 800 jährige Stadtgeschichte.

Viele Exponate sind sehr besonders und auch die Architektur der Ausstellungsräume fanden wir teilweise sehr außergewöhnlich.

Weitere Highlights sind sicherlich der Erdglobus des Johannes Schöner von 1515 sowie die Fellner Waffensammlung.

Historische Museum Frankfurt

Hier kann man wirklich viel Zeit verbringen, wenn man alle Etagen in Ruhe erkunden will. Stärken kann man sich zwischendurch aber in der hauseigenen Gastronomie.

Allein das neue Ausstellungshaus hat auf vier Etagen rund 4.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche.

Es werden auch Führungen angeboten. Hierzu muss man sich aber im Vorfeld anmelden. Die verschiedenen Themen und Termine findet ihr hier.

Auch das „Junges Museum Frankfurt“ ist diesem Komplex angeschlossen. Dies ist ein buntes Museum mit interaktive Ausstellungen zum Thema Naturwissenschaft und super interessant speziell für Kinder.

Wir haben hier schon wirklich viel erkundet, aber ich denke wir haben nur einen Bruchteil dessen gesehen, was man hier alles besichtigen kann.

Sogar beim Verlassen des Museum haben wir im Außenbereich noch die historische Skulpturengalerie entdeckt.

Hier findet ihr das historische Museum Frankfurt:

Saalhof 1

60311 Frankfurt am Main

Website

Dieses Museum gehört übrigens zu den teilnehmenden Museen des MuseumsuferTicket Frankfurt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.