Solana Nin – natürliche Salzherstellung

[Werbung]

Wir hatten das Glück und konnten an einer Werksbesichtigung des Solana Nin teilnehmen.

Hier wird das Salz ausschließlich von dem Meer, der Sonne und dem Wind hergestellt.

Solana Nin

Rein ökologisch reift das Meersalz in unterschiedlichen Phasen und wird dann von menschlicher Hand nur noch geerntet.

Solana Nin

Seit über 1.500 Jahren wird hier in Nin Salz hergestellt und der Ausflug über die Salzfelder ist auch ein Eintauchen in die Geschichte.

Habt ihr gewusst, dass es mal eine Zeit gab, wo Salz mit Gold aufgewogen wurde?

Solana Nin

Die einzelnen Phasen der Salzherstellung wurden uns genau erklärt. Das war wirklich mega interessant.

Solana Nin

Ein römisches Schleusentor, welches in der Vergangenheit für die Salzgewinnung eingesetzt wurde, ist noch immer vorhanden und kann hier besichtigt werden.

Solana Nin

Die Salzfelder dienen aber nicht nur der Gewinnung des Meersalzes. Hier finden sich auch über 200 Vogelarten, die sich in den Feldern äußerst wohl fühlen.

Ganz besonders stolz ist das Unternehmen auf den Stelzenläufer, der sich von dem Salinenkrebs ernährt.

Unsere nette Führerin hat sogar einen der kleinen Krebse aus dem Wasser gefischt. Er ist allerdings so winzig, dass wir ihn mit der Kamera nicht festhalten konnten.

Solana Nin

Die ganze Flora und Fauna ergibt eine Symbiose, die das Salz hier so einzigartig macht.

In einem kleinen Shop kann man hier direkt vor Ort verschiedene Salzprodukte kaufen.

Ganz besonders hochwertig ist die Salzblume. Wir haben uns für zu Hause natürlich eingedeckt und auch das ein oder andere Mitbringsel hier erworben.

Die Salzblume habe ich sogar bei Amazon* entdeckt, falls ihr sie mal ausprobieren möchtet.


Interessant ist auch das Salzmuseum.

Hier führt ein Film (auch auf deutsch) durch das Salzwerk und man kann hier einige alte Exponate bewundern.

Riesig ist das Museum nicht, aber durchaus sehenswert.

Wir hatten einen wunderbaren Tag in dieser Naturwelt. Es ist schon erstaunlich wie natürlich die Herstellung von Salz sein kann.

Wenn ihr mal in der Nähe seid, dann solltet ihr hier unbedingt vorbei schauen.

Hier findet ihr die Solana Nin:

Ilirska cesta 7

23232 Nin

Kroatien

Website

*Partnerlink

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert