The Fallon Hotel in Alkmaar

[Werbung]

Das The Fallon Hotel in Alkmaar findet man in einem Gebäude eines ehemaligen ehemaligen Gefängnisses, welches im Jahr 1884 erbaut wurde.

Erst vor kurzem wurde es in ein Hotel umgewandelt, wobei viele Einrichtungen authentisch erhalten geblieben sind.

Unser Navi hatte uns an den Vordereingang geführt. Hier konnten wir zum einchecken zwar kurz parken, aber aber der Rückseite des Gebäudes steht ein großer, kostenpflichtiger Hotelparkplatz zur Verfügung.

The Fallon Hotel Alkmaar

Die Lobby ist modern und wirklich sehr schön gestaltet.

Wir wurden sehr freundlich empfangen und konnten schnell unser Zimmer beziehen.

Schon der Weg zu unserem Zimmer war ein Erlebnis. Die original erhaltenen Treppen sind wirklich sehr besonders und versprühen direkt eine Knast-Atmosphäre.

The Fallon Hotel Alkmaar

Auch die Tür zu unserer Unterkunft ist eine erhaltene Zellentür, welche aber natürlich entsprechend aufgewertet wurde.

Wir hatten ein Standard-Zimmer gebucht und daher auch nicht mega viel erwartet.

Das Zimmer war klein, für uns aber ausreichend. Unsere Koffer konnten wir problemlos abstellen.

Steckdosen haben wir direkt am Bett gefunden und konnten uns auch problemlos in das freie W-LAN Netz des Hotels einloggen.

Wir haben uns allerdings gefragt, wer das Zimmer tapeziert hat, denn überall lösten sich die Nähte und so lange kann die Renovierung ja nicht her sein.

Das Badezimmer ist im Vergleich zum Schlafraum sehr groß gewesen. Die Dusche war modern, wenn das Wasser hier auch Temperaturschwankungen unterliegt. Mal ist es warm, dann wird es kurzzeitig wieder kalt. Wechselduschen sollen ja gesund sein.

Das Bad hatte eine Glasschiebetüre, die man nicht abschließen kann und leider nur 2 Haken. Obwohl es so groß war, hatten wir ein wenig Schwierigkeiten unsere Sachen beim bzw. zum duschen abzulegen.

Wir hatten den ersten Tag in Bergen aan Zee verbracht und da es schon fast 20 Uhr war, wollten wir nicht mehr in die Stadt fahren, sondern haben den Abend auf der Außenterrasse des zum Hotel gehörenden Restaurant D’arrêt ausklingen lassen.

Müde sind wir dann ins Bett gefallen und mussten feststellen wie hellhörig so ein Knast doch ist.

Das Bett war super gemütlich, wir sind aber dennoch immer wieder wach geworden, wenn Mitgefangene nach Hause kamen und die Zellentüren einfach zuklatschen ließen.

Wie immer, haben wir auch dieses Hotel mit Frühstück gebucht und freuten uns am nächsten Morgen auf einen gemütlichen Start in den Tag.

Der Frühstücksraum im The Fallon ist super schön, sehr modern und die Stimmung war absolut entspannt.

Das Buffet kostete 19,50 € pro Person und Tag. Dafür fanden wir es wirklich relativ mau. Es war auf keinen Fall schlecht, aber für den Preis wäre durchaus noch Luft nach oben.

Mir reicht es eigentlich, wenn es Rührei, Speck, Croissants und Tomaten und Gurken gibt. Das war hier auch gegeben.

Die beiden kleinen Schüsseln mit dem Gemüse waren allerdings immer mega schnell leer und man musste dann warten, bis sie aufgefüllt wurden.

Angenehm war es, dass wir nach dem Frühstück noch mit einer Tasse Kaffee auf der Außenterrasse sitzen konnten. Hier kann man übrigens auch frühstücken, wenn man mag.

Anschließend haben wir ein wenig die Umgebung erkundet und einen netten kleinen Tierpark – direkt am Hotel angrenzend – gefunden.

Den restlichen Tag haben wir dann erstmal wieder am Meer verbracht und am frühen Abend haben wir die Stadt Alkmaar dann erkundet.

Wir haben überlegt ob wir laufen oder mit dem Auto fahren sollen, haben uns dann aber doch für das Auto entschieden.

Überall steht, dass man 15 Minuten in die Stadt läuft, das halte ich aber für maßlos untertrieben. Ich schätze, dass man doch fast eine halbe Stunde braucht, bis man in der Altstadt von Alkmaar angekommen ist und wir waren froh, dass wir doch gefahren sind.

Als wir dann zurück zum Hotel kamen, wollte Schatzi noch die zweite Halbzeit Fußball schauen. In der Nations League spielten die Niederlande gegen Kroatien, aber es gab keinen einzigen Fernseher, wo man hätte ein bisschen Public Viewing machen können. So musste er dann traurig alleine im Zimmer schauen.

Die zweite Nacht haben wir wieder schlecht geschlafen, weil alles so hellhörig war und waren echt froh, dass wir nur 2 Übernachtungen gebucht hatten. Die Insassen in der Vergangenheit konnten sicherlich Nachts auch nicht durchschlafen 😀

Nach dem Frühstück haben wir dann in Ruhe ausgecheckt. Der Check-Out ging sehr schnell und wir wurden abermals sehr freundlich verabschiedet.

Im nachhinein habe ich gelesen, dass es hier wohl auch Führungen durch das Gefängnis gibt. Darauf wurden wir jedoch nicht aufmerksam gemacht und das ist echt super Schade. Die Tour hätten wir total gerne mitgemacht.

The Fallon Hotel Alkmaar

Alles in allem war unser Aufenthalt okay. Die öffentlichen Bereiche sind super schön und die ganze Location ist sehr außergewöhnlich.

Die Zimmer spiegeln in unseren Augen den Preis, den wir bezahlt haben, jedoch nicht unbedingt wider.

Wir hatten wir dennoch viel Spaß und haben unseren Aufenthalt im Hotel genossen.

Hier findet ihr das The Fallon Hotel:

Prins Bernhardlaan 16

1815 JG Alkmaar

Niederlande

Website

3 Kommentare zu “The Fallon Hotel in Alkmaar”