Rammelsberg – Museum & Besucherbergwerk

[Werbung]

Das Weltkulturerbe Rammelsberg ist ein ehemaliges Erzbergwerk in Goslar.

Der Bergbau an diesem Standort blickt auf eine über 1000 Jahre alte Geschichte zurück und schloss dann letztendlich im Jahr 1988.

Weltkulturerbe Rammelsberg

Die Anlagen des heutigen Museums und Besucherbergwerks wurden 1992 wurde zusammen mit der Altstadt von Goslar von der UNESCO auf die Liste der Weltkulturerbestätten aufgenommen.

Wir finden absolut zu Recht, denn die Industriekultur ist nicht nur ein prägnanter Teil von Deutschland, sie ist auch super interessant und sollte aus unserer Sicht auf jeden Fall erhalten bleiben.

Es werden verschiedenen Führungen angeboten. Wir haben uns der Führung „Mit der Grubenbahn vor Ort: Bergbau im 20. Jahrhundert“ angeschlossen.

In der Mannschaftskaue wurden wir mit einem Helm ausgestattet und mit der kleinen Grubenbahn fuhren wir dann in den Berg hinein.

Weltkulturerbe Rammelsberg

Nach einer etwa fünfminütigen Fahrt stoppte die Bahn und es ging zu Fuß weiter.

Wir konnten alte Maschinen bestaunen und unser Grubenführer erklärte und die damalige Arbeitsweise.

Weltkulturerbe Rammelsberg

Es war kühl und recht feucht, aber dennoch absolut empfehlenswert.

Im Anschluss an die informative Führung ging es wieder ab in die Kaue und wir haben die Sicherheitskleidung abgelegt. Ganz stilecht 😉

Wir kommen ja aus dem Ruhrgebiet und da war der Bergbau natürlich allgegenwärtig. Es ist so schön, wenn Bergwerke nicht einfach geschlossen werden, sondern der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. So können auch die nachfolgenden Generationen noch einen Einblick in die Geschichte des Bergbaus erhalten.

Auf dem Außengelände findet man ebenfalls schwere Arbeitsgeräte und eine Gastronomie, wo man sich stärken kann.

Des weiteren gibt es einige Ausstellungshäuser, die besichtigt werden können.

Auch hier findet man viele Exponate, Geräte, Maschinen und anschauliche Informationen über die Geschichte des Rammelsbergs.

Die Ausstellungen sind toll aufgebaut und bieten einen guten Einblick in die ehemalige Arbeit.

Ein Besuch ist absolut empfehlenswert und wenn ihr mal in Goslar seid, sollten ihr auf jeden Fall mal hier vorbei schauen.

Hier findet ihr den Rammelsberg:

Bergtal 19

38640 Goslar

Ganz viele weitere Informationen über das Bergwerk erhaltet ihr direkt auf der Website des Weltkulturerbes.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.